Ärztin: "Ein Strom des Leids ergoß sich über uns"

BENSHEIM (ag). Die deutsche Ärztin Dr. Chris Schmotzer arbeitet in einem Krankenhaus der Christoffel-Blindenmission (CBM) in Pakistan. Nach dem Erdbeben am Samstag ist sie noch am Abend mit einem Team und medizinischen Material in den Kaschmir aufgebrochen, um vor allem im Leprahospital in der total zerstörten Stadt Balakot zu helfen. Hier ihr Bericht aus dem Kaschmir:

Veröffentlicht:

"Um es kurz zu machen: Balakot gibt es praktisch nicht mehr, man sah nur zusammengebrochene Häuser, Menschen, die schlotternd vor Kälte in den Feldern saßen, und Verletzte und Tote.

Weinend wurden wir von Kindern der Patientenfamilien empfangen, alle hatten Angehörige verloren oder suchten noch nach Vermißten. Es gab weder Strom noch Wasser noch Telefonverbindungen. Wir waren offensichtlich das erste Team, das es dorthin geschafft hatte.

Da es den ganzen Tag noch Nachbeben gab, machten wir in der Hospitaleinfahrt ein "Behandlungszentrum" auf. Von den Gebäuden des Hospitals steht fast nichts mehr. Ein Schrank aus den Trümmern wurde mein Schreibtisch, Türen auf Steinen ergaben die Behandlungstische.

Bald fing der Ansturm der Verletzten an... Ein Strom des Leids ergoß sich über uns, Menschen starben vor unseren Augen, und viele waren so im Schock, daß sie zu keinen klaren Gedanken fähig waren, geschweige denn, uns zu helfen.

Die meisten Verletzten hatten tiefe, dreckige Wunden und Knochenbrüche aller Schweregrade und Lokalisationen. Leider sah ich auch zwei Kinder, die wohl in der Nacht erfroren sind, ohne größere Verletzungen gehabt zu haben."

Lesen Sie dazu auch: Warnung vor Seuchen im Erdbebengebiet

Mehr zum Thema

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?