Eine Auswertung der Honolulu Asia Aging Study hat jetzt Hinweise aus anderen Studien bestätigt, wonach eine gute Blutdruckeinstellung das Demenzrisiko reduziert. In der Studie wurden Daten von über 1600 Männern mit normalem Blutdruck und von über 920 Hypertonikern ausgewertet. Die Männer, die zu Beginn knapp 77 Jahre alt waren und noch keine Demenz hatten, wurden von 1991 bis 1999 regelmäßig untersucht.

In dieser Zeit bekamen knapp sieben Prozent der Normotoniker eine Demenz. Bei Hypertonikern, die niemals behandelt worden waren, waren es 13,2 Prozent. Deutlich geringer war die Demenzrate bei Männern mit mindestens zwölf Jahre dauernder antihypertensiver Therapie: Sie lag bei fünf Prozent. Doch auch bei Männern, die erst seit wenigen Jahren behandelt wurden, war die Demenzrate reduziert: Sechs Prozent betrug sie bei fünf bis zwölf Jahren Therapie und elf Prozent bei weniger als fünf Jahren Therapie (Stroke 37, 2006, 1165).

Die Studienautoren schließen, daß auch ein später Start der antihypertensiven Therapie einer Demenz vorbeugt, und zwar umso besser, je besser die Blutdrucksenkung gelingt. So war bei mehr als zwölf Jahren Therapie die Demenzrate zwar auch dann reduziert, wenn die Blutdruckkontrolle weniger gut gelang - sie war um 45 Prozent geringer als bei unbehandelten Männern. Bei Männern mit gut eingestelltem Blutdruck (also unter 140 zu 90 mmHg) war die Rate jedoch um 77 Prozent reduziert.

Welche Optionen es zur Therapie bei Demenz gibt, darum geht es heute in der Sommer-Akademie im Ärztebereich. Und: Mit den Akademie-Folgen können Ärztinnen und Ärzte wieder CME-Punkte sammeln! Mit den 25 Folgen kann man insgesamt zehn CME-Punkte bekommen.

Besuchen Sie die Sommer-Akademie >>>

Mehr zum Thema

Gastbeitrag zur Kardioonkologie

Herzinsuffizienz zieht Komorbiditäten an

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen