Fruchtbar durch Spende von Eierstockgewebe

Veröffentlicht:

BOSTON (dpa). US-Ärzte haben einer unfruchtbaren Frau mit Eierstockgewebe ihrer Zwillingsschwester zu einem Kind verholfen.

Das berichtet Dr. Sherman J. Silber vom St. Luke's Hospital in St. Louis in der Online-Ausgabe des "New England Journal of Medicine".

Bei der Frau hatten die Eierstöcke bereits im Teenageralter ihre Funktion verloren, nicht jedoch bei ihrer eineiigen Zwillingsschwester.

Nachdem eine Eizellspende nicht zu einer Schwangerschaft geführt hatte, pflanzten die Ärzte der unfruchtbaren Frau intaktes Eierstockgewebe ihrer Zwillingsschwester ein. Die Frau wurde auf natürlichem Weg schwanger und brachte ein gesundes Mädchen zur Welt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Klasseneffekt vermutet

Schmerzhafte Strahlendermatitis nach BTK-Hemmer-Therapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?