FUNDSACHE

Krankheitserreger aus der Sahnetorte

Veröffentlicht:

Auf süße Kreationen wie "Victoria Sponge Cake" und Sahnetorten mit Baiserbezug müssen Patienten in einem britischen Krankenhaus künftig verzichten.

Die Klinik des staatlichen Gesundheitsdienstes (National Health Service, NHS) hat dem örtlichen Landfrauenverein verboten, selbstgebackene Kuchen und Torten auf die Stationen zu bringen. Begründung der Klinikleitung im Saffron Walden Community Hospital (Grafschaft Essex): "Selbstgebackene Torten können Krankheitserreger in die Klinik bringen."

Da die Küchen der Landfrauen nicht von Vertretern des Gesundheitsamtes inspiziert werden können, lehnt die Klinik die milden Gaben ab. Das hat die Landfrauen verärgert, zumal das Saffron Walden Hospital ursprünglich mit der Bitte an den Verband getreten war, Selbstgebackenes zu liefern. Auch die Patienten sind sauer: "Die selbstgebackenen Kuchen und Torten waren das Highlight unserer Krankenhauswoche." (ast)

Mehr zum Thema

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?