Neuer Test auf Missbrauch von Wachstumshormon

LAUSANNE (dpa). Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat einen effektiveren Nachweis für den Missbrauch des Wachstumshormons (HGH) im Sport angekündigt.

Veröffentlicht:

"Wir hoffen, den Test noch in diesem Jahr einführen zu können. Er wird dem Anti-Doping-Kampf ein neues Fenster öffnen", erklärte WADA-Generaldirektor David Howman am Dienstag bei einem Workshop in Lausanne.

Möglicherweise wird der neue HGH-Test schon bei den Olympischen Spielen in London zum Einsatz kommen.

Der bisherige HGH-Test erlaubt nur den Nachweis bis zu drei Tage nach der Einnahme. Das neue Analyseverfahren soll einen Nachweis dagegen auch mehrere Wochen danach noch möglich machen.

Für die Entwicklung des neuen Nachweisverfahrens wurde rund zwölf Jahre geforscht. Intensiv wird auch an einem Nachweis von Eigenblutdoping gearbeitet.

"Der Test wird eingeführt, wenn er valide ist", sagte Howman. Einen konkreten Zeitpunkt der Einführung könne er nicht nennen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?