Wasserpfeifen dürfen in Kneipen wieder qualmen

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Das Berliner Verfassungsgericht hat das Rauchverbot in alkoholfreien Wasserpfeifen-Cafés der Hauptstadt vorläufig ausgesetzt.

Ein solches Verbot sei eine "existenzielle wirtschaftliche Gefährdung" für diese Betriebe, hieß es in der Begründung vom Freitag. Die Umsätze solcher Bars würden überwiegend aus dem Rauchangebot erwirtschaftet. Die Betreiberin eines Wasserpfeifen-Cafés hatte einen Eilantrag gegen das Verbot gestellt. Die Entscheidung gilt bis zum 30. Juli, wenn das Bundesverfassungsgericht über Beschwerden von Gastwirten gegen das Rauchverbot entscheidet.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?