Buchtipp für Praxisteams

Strategien für mehr Spaß im Job

Veröffentlicht:

Tagtäglich auf erkrankte Menschen zu treffen und mit ihnen zu arbeiten, zerrt an den eigenen Kräften. Sind die Termine in der Praxis dicht gedrängt und kommen zusätzlich noch eine Vielzahl bürokratischer Aufgaben hinzu, fallen Ärzte und Medizinische Fachangestellte (MFA) nicht selten abends völlig erschöpft aufs Sofa - schlimmstenfalls droht gar ein Burn-out.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, bietet Praxisberater Dietmar Karweina in seinem Buch "Den Praxisalltag leichter meistern" konkrete Strategien und Übungen, mit denen MFA - aber durchaus auch Ärzte, auch wenn das Buch eigentlich für MFA geschrieben ist - mehr Leichtigkeit im Alltag und dadurch mehr Lebensqualität erreichen.

Spannend sind etwa die Techniken für ein besseres Selbstmanagement, in denen es erst einmal darum geht, mit dem Werbeslogan "Ich will so bleiben, wie ich bin" aufzuräumen.

Denn laut Karweina geht es am Ende eines Tages immer darum, wie man es schaffe, sich weiter zu entwickeln. Außerdem lehrt das Buch, mit inneren Ressourcen umzugehen und wie das Praxisteam Patienten mit der richtigen Kommunikation durch die Praxis lenkt. (reh)

Das Buch inkl. Übungs-CD kann über die Website www.dietmar.karweina.de bestellt werden. Der Einzelpreis beträgt 32,80 Euro inkl. MwSt., es ist aber ein Mengenrabatt ab einer Bestellung von fünf Büchern möglich.

Lesen Sie dazu auch: Wegweiser zum Gesundheitsunternehmen Ärzte diskutieren über Chancen für Praxisnetze Buchtipp: Strategien für mehr Spaß im Job Praxistipp: Kein eigener Preis für die Zulassung!

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frostbeule Mann

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview zum 128. Deutschen Ärztetag

StäKo-Vorsitzender Herrmann: „Unsere Weiterbildungen sind überladen“

Lesetipps
Dr. Sonja Mathes sprach sich bei der Hauptversammlung des Marburger Bundes dafür aus, die Kolleginnen und Kollegen dabei zu unterstützen, die bald obligatorische Zeiterfassung für Ärzte an Unikliniken konsequent einzufordern.

© Rolf Schulten für die Ärzte Zeitung

143. Hauptversammlung des Marburger Bundes

MB-Delegierte: Elektronische Zeiterfassung an Unikliniken muss durchgesetzt werden

Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?