Anonyme Lebendspenden haben sich bewährt

GENF (nsi). In den Niederlanden ist 2004 ein Programm zur anonymen Lebendorganspende aufgelegt worden, das sich nach Ansicht der Beteiligten bewährt hat. Es könnte daher Vorbildcharakter für andere Länder bekommen. Eine erste Analyse der Ergebnisse dieses Programms ist vor kurzem beim Jahreskongreß der European Society for Organ Transplantation in Genf vorgestellt worden.

Veröffentlicht:

Das niederländische Modell richtet sich an Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die zwar einen potentiellen Lebendspender haben, jedoch aufgrund einer positiven Kreuzprobe - sie haben also bereits Antikörper im Blut - oder Blutgruppenunverträglichkeit das Organ der spendebereiten Person nicht erhalten können.

In diesem Fall sucht die niederländische Transplantations-Stiftung (NTS) unter Patienten, die sich in derselben Lage befinden, nach einem zumindest blutgruppenverträglichen, möglichst aber blutgruppenidentischen, passenden Empfänger, berichtete Dr. Karin M. Keizer von der NTS in Leiden.

Von 74 Spender-Empfängerpaaren, deren Daten innerhalb von eineinviertel Jahren ausgewertet worden sind, haben 33 Paare untereinander Nieren ausgetauscht. "Der potentielle Empfänger, der die geringste Chance hat, ein Organ zu finden, hat oberste Priorität für die Vermittlung", sagte Keizer.

Das Prinzip beim Management der Transplantationen: Der Spender reist, der Empfänger wird in dem ihn betreuenden Zentrum operiert. Gibt es unerwartete Komplikationen, so daß eine Niere nicht verpflanzt werden kann, kommt der Nierenkranke mit hoher Dringlichkeit auf die Warteliste für ein Organ eines toten Spenders.

Spender und Empfänger kennen sich im allgemeinen nicht. "Das niederländische Gesetz verlangt keine persönliche Beziehung", sagte Professor Rutger Ploeg von der Universitätsklinik Groningen im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung". "Wir versuchen aber auch nicht, einen Kontakt zwischen den Spender-Empfängerpaaren zu verhindern."

In kurzer Zeit habe sich das Programm zu einer wertvollen Ergänzung der Organlebendspende in den Niederlanden entwickelt, hieß es bei dem Kongreß in Genf. Bislang sei es ein nationales Programm, Kooperationen mit Nachbarländern, deren Gesetzgebung eine anonyme Überkreuz- oder Cross-over-Spende zuließen, seien denkbar und erwünscht, sagte Ploeg.

Deutschland dürfte dafür allerdings vorerst nicht in Frage kommen. Für die Lebendorganspende verbietet das deutsche Transplantationsgesetz den Organtausch zwischen Personen, die sich zum Zeitpunkt der Operation nicht persönlich nahestehen. In Deutschland haben aber vor kurzem, wie berichtet, die ersten Cross-over-Transplantationen zwischen Paaren stattgefunden, die sich zum Zweck des Organtauschs kennengelernt haben.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen