"Aufrüttelnde Mahnung und Appell zu Hilfe"

MÜNCHEN (dpa/ddp). Der schwedische Bestsellerautor Henning Mankell (56) wirft Europa schwere Versäumnisse im Kampf gegen Aids vor. In einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus" sagte der zeitweilig in Mosambik lebende Schriftsteller: "Ich habe Aids gesehen. Ich war da. Die Europäer haben sich einen Scheißdreck darum gekümmert."

Veröffentlicht:

Der Westen sei ignorant und arrogant. Es fehle in Europa die Einsicht, "daß es um uns geht".

"Mit dem Leben hat es sehr viel mehr auf sich, als wir sehen und wissen", schreibt Christine Aguga ihrer Tochter Everlyn ins "Erinnerungsbuch". Und legt ihr dann ans Herz, "du kannst dein Leben selbst bestimmen". Das "Memory Book", das die afrikanische Lehrerin, die am 9. Juli 2000 an Aids starb, ihrer 13jährigen Tochter hinterließ, ist im Anhang des neuen Buches von Mankell abgedruckt.

Mit dem Band - "Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt" -, der am Samstag in den Buchhandel gekommen ist, setzt Mankell Aids-Opfern und ihren Hinterbliebenen ein Denkmal. Der Autor und Theaterregisseur unterstützt mit seinem Buch das Kinderhilfswerk Plan International. Ein Teil des Verkaufserlöses fließt in ein Plan-Projekt für Aids-Waisen in Uganda. Bundesgesundheitsminister Ulla Schmidt (SPD) schreibt im Nachwort zum Buch, Mankell verleihe einer menschlichen Tragödie Gesichter und Namen. Seine Erzählung sei "aufrüttelnde Mahnung und Appell zur Hilfe zugleich".

Mankell war im Frühjahr 2003 nach Uganda gereist, um mit Aids-Kranken und ihren Familien zu sprechen, die vom Plan betreut werden. So lernte er das Plan-Projekt "Memory Books" kennen. Dabei schreiben erkrankte Eltern als Vermächtnis für ihre Kinder Wünsche, Sehnsüchte und Gedanken, aber auch Informationen über die Familiengeschichte auf.

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen