Kommentar

Steuer mit heißer Nadel gestrickt

Julia FrischVon Julia Frisch Veröffentlicht:

Ob der Kompromiss zur neuen Erbschaftsteuer wirklich gelungen ist, das bleibt abzuwarten. Noch sind nicht alle Einzelheiten bekannt. Doch das, was am Freitag von CDU/CSU und SPD verkündet wurde, lässt befürchten, dass bei der Einigung mit heißer Nadel gestrickt wurde. Zu sehr drängte inzwischen die Zeit. Denn wenn bis zum Jahresende keine neue Steuern gezimmert sind, kann der Fiskus ab 2009 keine Erbschaftsteuer mehr verlangen.

Welche Auswirkungen der Kompromiss für die Erben einer Arztpraxis haben wird, das lässt sich sagen, wenn alle Einzelheiten der Einigung veröffentlicht sind. Die bekannt gewordenen Details machen aber deutlich, dass der Kompromiss ein neues Bürokratiemonster gebiert.

Beispiel Wohneigentum: Das soll für hinterbliebene Partner nur dann steuerfrei sein, wenn die Immobilie noch zehn weitere Jahre bewohnt wird. Für Kinder gilt die Steuerfreiheit nur dann, wenn das Haus nicht mehr als 200 Quadratmeter Wohnfläche hat. Abgesehen davon, ob das gerecht ist (man denke an die Bauernhäuser in den ländlichen Regionen), stellt sich die Frage, ob die Kosten für den damit ausgelösten Kontrollzwang noch im Verhältnis zu den jährlichen Erbschaftsteuereinnahmen von vier Milliarden Euro stehen.

Lesen Sie dazu auch: Neue Erbschaftsteuer: Für Geschwister und Neffen wird’s teurer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen