Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

Kooperation von AOK und KV

Thüringen: Minilabore identifizieren Infektionsursache

Veröffentlicht:

Mit einem „Schnelltest PLUS“ können Thüringer Mediziner erkennen, ob Bakterien oder Viren Ursache für eine Infektion sind. Normalerweise ist das nur über ein externes Labor möglich. Arztpraxen, die mit einem entsprechenden Minilabor ausgestattet sind, bekommen die Testungen von der AOK PLUS vergütet.

Für dieses Projekt kooperiert die Krankenkasse mit der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. Grundlage des Verfahrens ist die Messung des Laborparameters CRP (C-reaktives Protein). Laut AOK PLUS zeigen Rücksprachen mit Ärzten positive Auswirkungen des Schnelltests bei der Reduzierung von Antibiotikaverordnungen. Im kommenden Jahr plant die Krankenkasse eine ausführliche Auswertung des Vertrags.

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) litten in der vergangenen Woche rund 7,3 Millionen Menschen unter einer akuten Atemwegserkrankung. Das RKI spricht von einem „vergleichsweise hohen Niveau“. (eb)

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Ein Arzt untersucht den unteren Rücken eines Patienten.

© gilaxia / Getty Images / iStock

Red Flags

Rückenschmerz: Wer muss sofort ins MRT?

Eine Seniorin liegt in einem Krankenbett.

Große Fall-Kontroll-Studie

Demenz: Offenbar erhöhte Mortalität mit Benzodiazepintherapie