Mediadaten 2025

Mediadaten der Ärzte Zeitung

Veröffentlicht:

Die Ärzte Zeitung ist Teil der Springer Medizin Verlag GmbH und gehört zur Verlagsgruppe Springer Nature. Seit über 40 Jahren informieren wir Ärztinnen und Ärzte in Deutschland über Neuerungen aus den Bereichen Medizin, Beruf- und Praxisalltag und Gesundheitspolitik. Damit sind wir eines der renommiertesten Fachmedien im Gesundheitswesen.

2025 stellt sich die Ärzte Zeitung neu auf – und richtet sich mit ihrer Zeitung noch gezielter an die Bedürfnisse von Allgemeinmedizinerinnen und -medizinern. Im Juli stellen wir auf einen 14-tägigen Rhythmus um, was dem Zeitbudget unserer Zielgruppe entgegenkommt. Und ab Oktober wird die Ärzte Zeitung in einem modernen Magazinformat erscheinen – übersichtlich, strukturiert und mit hohem Wiedererkennungswert. Damit sind auch vielfältige Werbeformate wie z.B. Einhefter und Titelseitenklappen möglich.

Die inhaltliche Neuausrichtung der gedruckten Ärzte Zeitung bringt ab sofort noch mehr Relevanz für den hausärztlichen Alltag. Daraus ergeben sich attraktive neue Möglichkeiten, um die API-Zielgruppe (Allgemeinmedizin, Praktische und Innere Medizin) effektiv zu erreichen.

Ärzte Zeitung Online erreicht unter www.aerztezeitung.de mit hoher Reichweite Ärztinnen und Ärzte in Praxis und Klinik, Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, alle Gesundheitsberufe sowie Tätige in Gesundheits- und Standespolitik und der Gesundheitswirtschaft. Ebenfalls gehören Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und ein großes an Gesundheits- und Medizinthemen interessiertes Publikum zu unseren regelmäßigen Besuchern.

Ihre Werbung findet bei uns den richtigen Platz – gedruckt, online oder cross-medial in der Kombination unserer Kanäle. Und auch im „ÄrzteTag“-Podcast möglich!

Auflagenanpassung auf 52.700 Exemplare.

Mehr Reichweite! Mehr Kontakte!

Werbung in der Ärzte Zeitung – gedruckt und online

Die Wochenzeitung für Ärztinnen und Ärzte als Wochenendlektüre: Die Ärzte Zeitung erscheint jeden Donnerstag und am Mittwochabend schon als E-Paper.

Die Ärzte Zeitung kommt bei Lesern an

  • k1-Wert: 40,7 %
  • LpA-Wert: 27,1 %

Die jeweiligen Mediadaten zum Ausdrucken als PDF* finden Sie unten in den verschiedenen Bereichen zum Aufklappen

Für Ihre Planung

Ärzte Zeitung & Supplements

  • Ärzte Zeitung

Arzte_Zeitung_Media_2025 (2984 kB)

Ärzte_Zeitung_ab 10_2025 (1509 kB)

Zusätzliche kostenlose Reichweite: Jede Anzeige in der Printausgabe erscheint automatisch auch im E-Paper!

Unsere Facharzttitel

Ärzte Zeitung Neurologie

ÄZ Neurologie+Psychiatrie 2025 (1178 kB)

Ärzte Zeitung Onkologie und Hämatologie

ÄZ Onkologie+Hämatologie 2025 (1150 kB)

Ärzte Zeitung Rheumatologie

ÄZ Rheumatologie 2025 (1133 kB)

Cardio News

Cardio News 2025 (1153 kB)

BDI aktuell

BDI aktuell 2025 (525 kB)

Kongressausgaben

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Kongresszeitung DGU 2025 (431 kB)

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Anzeigenwesen.

AGB Springer Medizin Verlag GmbH (223 kB)

Ärzte Zeitung, Supplements und weitere Titel für Mediziner und andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen.

Online-Werbung mit Format auf www.aerztezeitung.de

Sprechen Sie Ihre Zielgruppe im cross-medialen Ansatz in der Ärzte Zeitung und auf aerztezeitung.de an und verknüpfen Sie Ihre Print- und Online- Kommunikation einfach und sinnvoll.

Hier stehen die aktuellen Ergebnisse zur Nutzung von medizinischen Fachmedien der LA-Med und der ivw-Nutzungsdaten zur Verfügung.


Zielgruppe: Fachkreise (nur registrierte Ärzte mit Log-in)

  • Werbung erscheint nach Log-in
  • Gestaltung gemäß Heilmittelwerbegesetz (HWG)
  • Produkte: verschreibungspflichtige Pharma-Produkte und Medizintechnik
  • Belegungsmöglichkeiten: Banner auf aerztezeitung.de und Ärzte Zeitung-Newsletter

Zielgruppe: gesundheitsinteressiertes Publikum (ohne Log-in zugänglich)

  • Werbung erscheint vor Log-in
  • Produkte: z. B. Finanzdienstleister, Automobil, Versicherungen, nicht verschreibungspflichtige Pharma-Produkte
  • Belegungsmöglichkeiten: Banner auf aerztezeitung.de, keine Stand-Alone Newsletter

Welches Medium passt zu Ihrer Zielgruppe? Finden Sie auf der dynamischen Mediadatenseite für Ärzte Zeitung und Springer Medizin den geeigneten Mix:

www.springermedizin.de/mediadaten/

Für eine konkrete Anfrage nutzen Sie bitte unsere Webanfrage oder schicken Sie die Kampagnen-Eckdaten an: online-sales@springer.com

Für medizinische Fachkreise: Ärzte Zeitung-Newsletter und Banner auf aerztezeitung.de sowie gesundheitsinteressiertes Publikum: auf aerztezeitung.de.

Neu: Jetzt auch Podcast-Werbung möglich

Ihre Werbung im Podcast „ÄrzteTag“ und im „Springer Medizin Podcast“ bietet viele Vorteile:

Geeignet für

  • Imagewerbung sowie Brand- und Themen-Awareness

Professionelles Umfeld für Ihre Audio-Ads

  • Erreichen eines „Qualitäts-Publikums“, das an aktuellen Medizin- und Gesundheitsthemen interessiert ist
  • In einer Kommunikation, die an Healthcare Professionals gerichtet ist

Gut platziert

  • Moderne Werbeform
  • Hohe Reichweite
  • Präsenz und starke Aufmerksamkeit
  • Hohe Akzeptanz bei den Hörerinnen und Hörern
  • Regelmäßige Folgen, treues und interessiertes Publikum

Hier stehen die gesamten Informationen zur Leistungsbeschreibung und Pricing zur Verfügung. Unsere Ansprechpartner für Sie sind:

Neu: Jetzt auch Podcast-Werbung möglich: Audio-Ads im „ÄrzteTag“-Podcast und im „Springer Medizin Podcast“ bieten viele Vorteile.

Rubrikenanzeigen in der Ärzte Zeitung – gedruckt und online

Die Rubrikenanzeigen erscheinen in der Printausgabe der Ärzte Zeitung und werden nach der Veröffentlichung online gestellt.

Rubriken

  • Arztpraxen / Praxisabgaben / Niederlassungsangebote
  • Kapitalanlagen / Kapitalmarkt /Beteiligungen
  • Immobilien
  • Schulen / Internate / Studium
  • Stellenangebote
  • Weiterbildungen / Seminare / Kongresse
  • Verschiedenes

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Springer Medizin Verlag GmbH.

Mediadaten Rubrikanzeigen Nicht-Pharma-Bereich

Ärzte Zeitung plus www.aerztezeitung.de

Kontakt für weitere Infos und Buchungen

Springer Medizin Verlag GmbH

Alexander Krauth

Postfach 2131

63243 Neu-Isenburg

Anfrage per E-Mail an: alexander.krauth@springernature.com

oder telefonisch: (06102) 50 61 11

*Um PDF-Dateien öffnen zu können, muss auf Ihrem Rechner das Programm Acrobat Reader installiert sein. Das Programm können Sie hier kostenlos herunterladen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Attraktives außerbudgetäres Honorar

Der Endspurt zur ePA-Erstbefüllung hat begonnen

Lesetipps
FSME-Impfung: Auch außerhalb der Risikogebiete auf Kasse?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

FSME-Impfung: Auch außerhalb der Risikogebiete auf Kasse?