Kongress der DGP

Jogger im Regen

© Arne Dedert / dpa

DGP-Kongress

Kollegin erinnert: Das Klima kann pneumologische Notfälle triggern

Kritischer Blick auf die CT-Bilder der Lunge. Ein strukturiertes Früherkennungsprogramm für Lungenkrebs würde sich auf die mit LDCT generierten Bilder stützen.

© Markoff / stock.adobe.com

DGP-Kongress

Lungenkrebs-Früherkennung ante portas

E-Zigaretten und die Art, wie sie konsumiert werden, sind Gegenstand der Forschung von Suchtmedizinern. Bei Videoanalysen sei zum Beispiel aufgefallen, „dass die E-Zigarette völlig anders konsumiert wird als die herkömmliche Zigarette, nämlich andauernd“, berichtet ein Kollege aus München.

© Ralph Peters / chromorange / picture alliance

Pneumologen-Tagung

Suchtpotenzial elektronischer Zigaretten-Ersatzprodukte nimmt stetig zu

Chronische Lungenerkrankungen

Mit KI gegen die COPD

Bei schwerer COPD kann bei einigen Betroffenen eine Dauerantibiose von Vorteil sein. Doch, wer profitiert am ehesten? (Symbolbild mit Fotomodell)

© nimito / stock.adobe.com

Pneumologen-Kongress

COPD: Exazerbationsprophylaxe mit Dauerantibiose ist schwierig

Deutlich mehr respiratorische Infektionen wurden im Jahr 2022 im Vergleich zu 2019 detektierten.

© photophonie / stock.adobe.com

DGP-Kongress

Nach Pandemie deutlicher Rebound respiratorischer Infektionen

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V.

Therapie der Sarkoidose: Positionspapier der DGP veröffentlicht