Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

AOK

Pflege: Reimann für mehr Gestaltungsspielraum

Kassen sollten in der Pflege nicht nur Bezahler, sondern auch Gestalter sein. Das fordert die neue Vorstandschefin des AOK-Bundesverbands, Dr. Carola Reimann.

Veröffentlicht:

Die neue Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, plädiert für eine erweiterte Rolle der Pflegekassen.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels dürfe „nicht weiter auf die gestalterische Kompetenz der Kassen verzichtet werden“, so Reimann im Interview mit dem Magazin „Gesundheit und Gesellschaft“ (G+G).

„Ähnlich, wie sich die Rolle der Kassen in der gesetzlichen Krankenversicherung weg vom reinen Bezahler hin zum Gestalter entwickelt hat, ist ein solcher Prozess auch in der Pflegeversicherung erforderlich.“ (eb)

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lungenkrebs in der mikroskopischen Ansicht – zumindest stellt sich so die KI erkranktes Lungengewebe vor.

© Curie / stock.adobe.com / Generated by AI

Datenanalyse

NSCLC in Deutschland: Wer wann wie schwer erkrankt

Professor Bernd Kleine-Gunk, Gynäkologe in Nürnberg und Präsident der German Society of Anti-Aging Medicine: „Der Wunsch, gesund alt zu werden, ist doch nachvollziehbar.“

© Porträt: privat | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag“-Podcast

Ist „Longevity-Medizin“ eigentlich nur etwas für Privatpatienten, Professor Kleine-Gunk?