Bei der weltgrößten Medizinmesse Medica in Düsseldorf hat die Zahl der Aussteller deutlich zugelegt. Der parallel stattfindende Deutsche Krankenhaustag steht derweil ganz im Zeichen der Finanzprobleme.
Das Bundesgesundheitsministerium wertet das seit Jahresbeginn geltende Pharma-Sparpaket als unschädlich für die Versorgung. Die Regierungschefs der Länder sind jüngst zu einer anderen Bewertung gekommen.
BKK-Dachverbandschef Franz Knieps spricht im Interview mit der Ärzte Zeitung über den neuen Zusatzbeitrag, Lauterbach, Wirtschaftlichkeitsprüfungen – und warum er von der KBV mehr erwartet als „Uralt-Mottenkistenkram“.
Das Krisenjahr 2022 war schlecht für die Performance des Pflegevorsorgefonds. Seit dem Start im Jahr 2015 ergibt sich statistisch ein jährlicher Wertverlust von 0,22 Prozent.