Große Unzufriedenheit

Keine Flucht aus der Pflege in NRW – doch oft fehlt Wertschätzung

Gute und schlechte Nachrichten hält eine neue Pflegestudie aus NRW bereit: Die Verweildauer im Beruf ist höher als oft angenommen – doch nur ein Drittel der Befragten hält die Arbeitsbedingungen für gut.

Von Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:
Eine Pflegefachkraft geht mit einer Bewohnerin durch ein Seniorenheim. Nach einer Studie arbeitet die Hälfte der Beschäftigten in der Altenpflege seit mehr als 13 Jahren im Beruf.

Eine Pflegefachkraft geht mit einer Bewohnerin durch ein Seniorenheim. Nach einer Studie arbeitet die Hälfte der Beschäftigten in der Altenpflege seit mehr als 13 Jahren im Beruf.

© Sina Schuldt / dpa

Düsseldorf. Für eine Flucht aus der Pflege gibt es in Nordrhein-Westfalen zurzeit keine Belege. Nach einer aktuellen Studie im Auftrag des Landesgesundheitsministeriums steigt im bevölkerungsreichsten Bundesland die Zahl der versicherungspflichtig beschäftigten Pflegekräfte seit 2013.

Die Verweildauer im Beruf ist demnach hoch. Allerdings ist nur die Hälfte der Pflegekräfte mit dem Beruf zufrieden und nur gut ein Drittel mit den aktuellen Arbeitsbedingungen.

Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung (dip) in Köln hatte von November 2020 bis Januar 2022 Daten zur Pflege ausgewertet und Pflegeschülerinnen und -schüler, Pflegende im Beruf sowie Träger von ambulanten und stationären Einrichtungen befragt.

Höchststand an Beschäftigten

Nach der Erhebung gab es im Juni 2021 in NRW mit 84.520 qualifizierten Altenpflegenden und 189.876 Pflegekräften in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege einen Höchststand an Beschäftigten in der professionellen Pflege. Die dip-Forscher unter Leitung von Professor Michael Isfort konnten keine Pandemie-bedingte Abnahme feststellen.

Aktuelle Daten über einen möglichen Wechsel zwischen den Pflegesektoren liegen nicht vor. „Damit kann eine sektorenbezogene Wanderung von Pflegenden im Zuge der Pandemie weder bestätigt noch ausgeschlossen werden“, heißt es in der Studie. Das gelte auch für eine mögliche Reduzierung der Tätigkeit.

Eine kurze Beschäftigungsdauer der Pflegekräfte in ihrem Beruf lässt sich für Nordrhein-Westfalen nicht bestätigen.

Karl-Josef Laumann (CDU), Gesundheitsminister in Nordrhein-Westfalen

Im Juni 2021 hatte die Hälfte der Pflegenden in der Gesundheits- und der (Kinder-)Krankenpflege seit mehr als 18 Jahren in der Pflege gearbeitet, in der Altenpflege waren es mehr als 13 Jahre. Der Wert steigt nach Angaben des dip weiter.

„Eine kurze Beschäftigungsdauer der Pflegekräfte in ihrem Beruf lässt sich für Nordrhein-Westfalen nicht bestätigen“, fasste Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) die Studienergebnisse zusammen. „Der Großteil der Pflegenden bleibt ihrem so wichtigen Beruf treu.“

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Nur die Hälfte ist zufrieden

Die Studie zeige aber auch, wie wichtig gute Arbeitsbedingungen sind, betonte Laumann. In der Befragung hatten lediglich 49,2 Prozent der beruflich Pflegenden angegeben, mit ihrem Beruf tendenziell zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Die Arbeitsbedingungen, unter denen sie tätig sind, bewerten nur 34,9 Prozent positiv. 32 Prozent sind mit ihrem Gehalt zufrieden oder sehr zufrieden.

Dabei schneiden die Arbeitsbedingungen bei den Beschäftigten in der Altenpflege besser ab als bei ihren Kollegen in der Gesundheits-, der Kranken- und der Kinderkrankenpflege. Insgesamt haben 49,3 Prozent eine Verschlechterung der Wertschätzung durch ihre Arbeitgeber registriert, 65,5 Prozent eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen wahrgenommen. Dabei könnte eine Rolle spielen, dass die Erhebung während der Corona-Pandemie stattfand.

Minister Laumann sprach von „alarmierenden Belegen“. Er sieht die Arbeitgeber der Branche in der Pflicht, attraktive Arbeitsplätze zu schaffen. „Gute Arbeitsbedingungen sind nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung für die geleistete Arbeit der Pflegenden, sondern für alle Beteiligten eine Motivation, auch weiterhin in dem Tätigkeitsfeld zu arbeiten“, sagte er.

Pflegeschlüssel ist harter Indikator

Nach der Befragung ist für die Pflegekräfte der Personalschlüssel der wichtigste Aspekt für die Attraktivität eines Arbeitgebers. Ihn nannten 91,1 Prozent. Es folgen die Arbeit in einem guten Team (89,6 Prozent) und die gute Einarbeitung (87,1 Prozent).

Für Pflegeschülerinnen und -schüler im dritten Ausbildungsjahr sind die gute Einarbeitung, die Realisierung des gewünschten Stellenumfangs und ein angemessener Arbeitslohn die wichtigsten Kriterien.

Die Beschäftigung von Pflegenden aus Drittstaaten hat nach der Studie seit 2013 stetig zugenommen, liegt aber nach wie vor auf einem niedrigen Niveau. In NRW wurden von 2013 bis 2021 insgesamt 9815 entsprechende Zulassungen für die Gesundheits- und die (Kinder-)Krankenpflege erteilt, in der Altenpflege waren es 4322. Die wichtigsten Herkunftsländer sind die Philippinen und Serbien.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System