Neu diagnostiziertes Multiples Myelom
Langfristig überlegen: Kombinationen mit Daratumumab in der Erstlinie
Daratumumab ist der bislang erste und einzige zugelassene Anti-CD38-Antikörper vollhumanen Ursprungs und prägt die Therapie des Multiplen Myeloms bis heute. Beim neu diagnostizierten Multiplen Myelom (NDMM) zeigten sich unter der Kombination aus Daratumumab, Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (DVRd)a ein verlängertes progressionsfreies Überleben (PFS) sowie höhere MRD(minimale Resterkrankung)-Negativitätsraten im Vergleich zu VRd [1, 2]. Die Vierfachkombination zählt damit sowohl für nicht transplantationsgeeignete (NTE) Patientinnen und Patienten als auch bei Transplantationseignung – mit nachfolgender Daratumumab-Lenalidomid(DR)-Erhaltung – zu den Standards in der Erstlinientherapie [3].


