Direkt zum Inhaltsbereich

20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Porträt: Rainer Keller (SPD)

Veröffentlicht:
Rainer Keller (SPD)

Rainer Keller (SPD)

© Tom Költgen

Rainer Keller gelang überraschend aus dem Stand der Einzug in den Bundestag. Mit 34,2 Prozent der Erststimmen holte er für die SPD das Direktmandat im Wahlkreis Wesel I. Damit schlug er die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium Sabine Weiss (CDU) aus dem Rennen.


Der 55-jährige Keller hat eine Ausbildung zum Rettungsassistenten und zum staatlich examinierten Krankenpfleger absolviert. Seit 2001 arbeitet er im Vertrieb und Marketing von Medizinprodukten. Keller ist im Rettungsdienst und Katastrophenschutz beim Deutschen Roten Kreuz tätig, unter anderem als Leiter Rettungsdienst bei Großschadenslagen und als Kreisbeauftragter für den Katastrophenschutz beim DRK. Im CoronaKrisenstab des Kreises Wesel war er als Fachberater eingesetzt. Keller ist geschieden und hat ein Kind. (iss)

Lesen sie auch
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview zum Urologie-Kongress

Wie wird KI die Urologie verändern, DGU-Präsidentin Krege?

Lesetipps
Eine Glühbirne

© Sergey Nivens / stock.adobe.com

Überblick

Zu unserer Themenseite Praxiswissen

Ältere Frau bei einer Psychiotherapie

© Herbie / Fotolia

Multimodale Therapie

Dystonien: Welche alternativen Therapieansätze gibt es?

Smartphones mit Gemini und Chat-GBT

© Lorenzo Di Cola | NurPhoto / picture alliance

Künstliche Intelligenz

Warum die KI eine Hausärztin fälschlicherweise für tot erklärte