20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Porträt: Rainer Keller (SPD)

Veröffentlicht:
Rainer Keller (SPD)

Rainer Keller (SPD)

© Tom Költgen

Rainer Keller gelang überraschend aus dem Stand der Einzug in den Bundestag. Mit 34,2 Prozent der Erststimmen holte er für die SPD das Direktmandat im Wahlkreis Wesel I. Damit schlug er die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium Sabine Weiss (CDU) aus dem Rennen.


Der 55-jährige Keller hat eine Ausbildung zum Rettungsassistenten und zum staatlich examinierten Krankenpfleger absolviert. Seit 2001 arbeitet er im Vertrieb und Marketing von Medizinprodukten. Keller ist im Rettungsdienst und Katastrophenschutz beim Deutschen Roten Kreuz tätig, unter anderem als Leiter Rettungsdienst bei Großschadenslagen und als Kreisbeauftragter für den Katastrophenschutz beim DRK. Im CoronaKrisenstab des Kreises Wesel war er als Fachberater eingesetzt. Keller ist geschieden und hat ein Kind. (iss)

Lesen sie auch
Schlagworte
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden »Kostenlos registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Schlafstörung? Da greifen viele Patienten eigenständig zu Melatonin. (Symbolbild mit Fotomodellen)

© Yakobchuk Olena / stock.adobe.com

Gastbeitrag

Schlafstörungen: Vorsicht vor unkritischem Melatonin-Einsatz

Constanze Jäger fungiert am Städtischen Klinikum Braunschweig als Employee Happiness Managerin.

© [M] Porträt: Klinikum Braunschweig/Dennis Schulten | Martyshova / stock.adobe.com

Zufriedene Mitarbeiter

Glücksmanagerin greift im Krankenhaus unter die Arme