21. Deutscher Bundestag

Abgeordneter im Porträt: Janosch Dahmen (B90/Grüne)

Wer hat im neuen Bundestag einen engen Bezug zur Gesundheitsversorgung? Wir stellen Ihnen Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitsberufen und Gesundheitspolitik im Kurzporträt vor. Diesmal: Janosch Dahmen (B90/Grüne)

Veröffentlicht:
Janosch Dahmen (B90/Grüne)

Janosch Dahmen (B90/Grüne)

© Stefan Kaminski / Bündnis 90/Die Grünen

Wie Lauterbach und Helling-Plahr trat der Notfallmediziner Janosch Dahmen (44) auch in Nordrhein-Westfalen an – und zwar auf Platz 18 der Kandidatenliste der Grünen. Da die Öko-Partei im bevölkerungsreichsten Bundesland gut abschnitt, reichte Platz 18 für das Ticket nach Berlin. Dahmen ist seit November 2020 im Bundestag, wo er sich zuletzt vor allem für die Reform der Notfallversorgung stark gemacht hat. Die konnte die Ampel nach ihrem Scheitern im November 2024 nicht mehr verabschieden – auch wenn dieses Vorhaben längst nicht so umstritten war wie andere gesundheitspolitische Gesetze oder Vorschläge der rot-grün-gelben Koalition. Wer auch immer künftig regiert, wird somit in puncto Notfallversorgung eine Blaupause in der Schublade haben, auf die er zurückgreifen kann. (bwa)

Lesen sie auch

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
In Deutschland gibt es immer weniger klinische Forschung. Was Deutschland hingegen zu leisten imstande ist, zeigte sich zuletzt bei der COVID-19-Pandemie: mRNA-basierte Impfstoffe wurden schnell entwickelt und produziert.

© metamorworks / stock.adobe.com

Handlungsempfehlungen

Deutschland-Tempo statt Bürokratie-Trägheit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Traumatologie

Bienenstich in die Hornhaut: Schnell raus mit dem Stachel!

Lesetipps
Ein junger Fuchs im Wald

© Thomas Warnack/dpa

Alveoläre Echinokokkose

Fuchsbandwurm-Infektionen sind wohl häufiger als gedacht

Schema einer Messung der minimalen Resterkrankung bei Patienten und Patientinnen mit akuter lymphatischer Leukämie, akuter myeloischer Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie oder mit multiplen Myelom

© freshidea / stock.adobe.com

Messbare Resterkrankung

Muss man wirklich auch die letzte Krebszelle eliminieren?