Direkt zum Inhaltsbereich

Bund soll den Kassen mehr bei Hartz IV zahlen

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Im Einklang mit Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) höhere Krankenkassen-Beiträge für Langzeitarbeitslose gefordert.

So könne eine Beitragssteigerung durch den Gesundheitsfonds verhindert werden. Der Bund zahlt monatlich 118 Euro für Arbeitslosengeld-II-Empfänger. Nötig wären nach DGB-Angaben etwa 250 Euro.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Krankenkassen-Analyse

IKK classic: Weniger Verdachtsmeldungen auf Behandlungsfehler

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Therapie je nach Risiko

Akute Lungenembolie: Was die optimale Therapie ausmacht

Lesetipps
Akte im Hängeregister mit der Aufschrift Gewerbesteuer.

© Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE / picture alliance

Freiberuflichkeit

Viele Angestellte machen aus einer Arztpraxis noch lange kein Gewerbe