Bundesärztekammer warnt vor HIV-Leichtsinn

Veröffentlicht:

BERLIN/PASSAU (bee). Die Bundesärztekammer warnt vor einem zunehmenden leichtsinnigen Umgang mit einer HIV-Infektion. Der Zeitung "Passauer Neuen Presse" sagte der Präsident der Bundesärztekammer Jörg-Dietrich Hoppe: "Ein laissez faire bei der Prävention dieser Krankheit ist absolut nicht indiziert."

Außerdem warnte er vor dem Eindruck in der Bevölkerung, dass Aids mit einer Therapie heilbar sei. Es gebe "nach wie vor keine Entwarnung", sagte er der Zeitung. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete für das vergangene Jahr 63 500 Deutsche, die mit dem HI-Virus infiziert sind.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung