CSU: Minister Rösler soll Pflege-TÜV korrigieren

Veröffentlicht:

BERLIN (hom). Die bayerische Sozialministerin Christina Haderthauer (CSU) hat Gesundheitsminister Philipp Rösler aufgefordert, Korrekturen an dem neuen Prüf- und Bewertungssystem für die etwa 10 400 Pflegeheime in Deutschland vorzunehmen.

Durch das Prüfsystem, bei dem der MDK Noten für die Qualität der Heime vergibt, erleide die stationäre Pflegebranche "einen Vertrauensschaden, von dem sie sich nur schwer erholen wird", sagte Haderthauer der "Süddeutschen Zeitung". Der Pflege-TÜV sei von Anfang an eine "Totgeburt" gewesen, da seine Kriterien unangemessen seien.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Bundesamt für Soziale Sicherung

Aufsicht: Krankenkassen reden höhere Zusatzbeiträge schön

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Müssen die Praxen Angst vor Sanktionen wegen der ePA haben, Herr Naumann?

Zwei seltene Ursachen

Diagnose vaginaler Blutungen bei Kindern: Ein Leitfaden für die Praxis

Lesetipps
Ein Mann hält sich die Hände an den schmerzenden Rücken

© Gina Sanders / stock.adobe.com

Gastbeitrag

Wie sinnvoll sind Injektionen an der Wirbelsäule?