Wahlen beim Chirurgenkongress

Chirurgen bestätigen BDC-Vorstand im Amt – komplett

Die Chirurgen haben für ihren Berufsverband BDC einen neuen Vorstand: es ist der bestehende, in toto. Nur eine Chirurgin ist mit von der Partie.

Veröffentlicht:

Leipzig. Die Chirurgen Deutschlands haben den gesamten Vorstand ihres Berufsverbands BDC in deren Ämtern bestätigt. Bei den Wahlen am Freitag anlässlich des Deutschen Chirurgenkongresses (DCK) Leipzig wurde Professor Hans-Joachim Meyer als BDC-Präsident wiedergewählt. Meyer ist auch Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCh).

Auch seine beiden Vizepräsidenten Dres. Jörg-Andreas Rüggeberg und Peter Kalbe wurden in den Ämtern bestätigt. Ebenso der erweiterter Vorstand: Schatzmeister Dr. Hubert Mayer, BDC|Akademie-Leiter Professor Wolfgang Schröder, die Beisitzer Professor Carsten Krones und Professor Michael Betzler und der Referatsleiter Niedergelassene Dr. Ralf Schmitz. Einzige Frau im Vorstand bleibt Professorin Julia Seifert als ständiger Gast. Sie besetzt das Thema Hygiene.

„Wir freuen uns sehr darauf, mit allen Mandatsträgern die begonnenen Arbeiten kompetent und erfolgreich fortzusetzen“, sagte BDC-Präsident Heyer laut Mitteilung. „Die gemeinsame Arbeit macht sehr viel Spaß und bietet eine effektive Möglichkeit, auf die Gestaltung der Berufs- und Arbeitsbedingungen in der Chirurgie aktiv Einfluss zu nehmen.“ (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Sonderberichte zum Thema
Tab. 2: Schlaf bei Kindern nichtpharmakologisch optimieren

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach Angaben von Prof. Dr. Christian F. Poets und [6]

Einschlafstörungen und Melatonin

Was braucht es für einen gesunden Schlaf bei Kindern und Jugendlichen?

Abb. 1: Hautsymptome bei einem 61-jährigen männlichen Patienten mit indolenter systemischer Mastozytose: Multiple, monomorphe, rötlich-bräunliche Makulae; im Ausschnitt: Darier-Zeichen: provozierte Quaddelbildung und Rötung

© PD Dr. Frank Siebenhaar, Berlin

Indolente systemische Mastozytose

Avapritinib: Erste und einzige zugelassene zielgerichtete Therapie*

Abb. 1: Zeitaufwand pro Verabreichung von Natalizumab s.c. bzw. i.v.

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [9]

Familienplanung und Impfen bei Multipler Sklerose

Sondersituationen in der MS-Therapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Häufig muskuloskeletale Ursache

Kinder mit Brustschmerz: Das Herz ist es nur selten

Lesetipps