Direkt zum Inhaltsbereich

Gute Vorsätze für Korrekturen am Euro-EBM

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Fast fünf Monate nach der Einführung des Euro-EBM starten KBV und Kassen heute erneut einen Versuch, das Honorarsystem nachzubessern. "Die Regelleistungsvolumen müssen gerechter werden", sagte der KBV-Sprecher Roland Stahl am Wochenende. Benachteiligte Ärzte sollen mehr Leistungen außerhalb ihrer Quartals-Obergrenzen abrechnen können. Er erwartet, dass die Kassen mitziehen. Der Sprecher des GKV-Spitzenverbands, Florian Lanz, sagte der dpa: "Gute Lösungen werden wir dann unterstützen, wenn sie nicht zu neuen Lasten für die gesetzliche Krankenversicherung führen."

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Techniker Krankenkasse unterstützt Projekt

Hausbesuche neu gedacht: Auch Laien können als DIHVA die Praxen entlasten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Signifikant höhere Erfolgsquote

Persistierendes Vorhofflimmern: Müssen die Leitlinien geändert werden?

Neue Terminologie

Warum PCOS zu PMOS wurde und was das mit Diabetes zu tun hat

Lesetipps
Ein Patient öffnet den Mund, damit die Ärztin seinen Rachen untersuchen kann.

© Graphicroyalty / stock.adobe.com

Datenanalyse

Wieso sich der Blick in die Mundhöhle auch für Hausärzte lohnt