Notfallversorgung

Integrierte Versorgung als Blaupause

Ein weiteres politisches Eingreifen? Das ist laut VLK-Präsident Weiser nicht notwendig. Die IV gebe genug Spielraum für eine sektorübergreifende Notfallversorgung.

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Integrierte Notfallambulanzen unter Leitung der KVen? – Das lehnt der Präsident des Verbands der Leitenden Krankenhausärzte in Deutschland e.V. (VLK), Professor Dr. Hans-Fred Weiser, ab. Die Anregungen des Sachverständigenrats, eben solche integrierten Notfallzentren (INZ) zu etablieren, weisen seiner Meinung nach zwar "eindeutig in die richtige Richtung", wie er in einem Video-Podcast auf der Verbandswebsite erklärt, gemeinsame Versorgungskonzepte könnten aber nur dann zielführend und umsetzbar sein, wenn damit im Ernstfall auch eine gemeinsame Verantwortung einher gehe. "Hier," so Weiser weiter, "wird der Ansatz des Sachverständigenrats seinem eigenen Anspruch nicht gerecht."

Dabei hält er ein Eingreifen der Politik bei der Reform für nicht notwendig. Weiser: "Wir haben mit dem Paragraphen 140a des SGB V alle Mittel in der Hand, um integrierte Notfallkonzepte zu entwickeln und umzusetzen." Damit sei bereits ein Rechtsrahmen vorhanden, der es erlaube, "sektorenübergreifende Versorgung wirklich zu leben".

Notwendig sei es allerdings, die ursprüngliche Idee der Anschubfinanzierung wieder aufzugreifen und zukünftige Notfallstrukturen aus Mitteln der vertragsärztlichen wie auch der stationären Versorgung zu finanzieren. Dann könnten die bereits existierenden gemeinsamen Planungsinstitutionen auf Länderebene auch ein angemessen enges Netz an Integrierten Notfallzentren festlegen. Das A und O einer zukünftigen Planung muss laut dem VLK-Präsidenten jedoch die gemeinsame Verantwortung von ärztlichen Kollegen aus dem Krankenhaus- und dem vertragsärztlichen Bereich sein. "Ich bin sicher, dass es mit einer derartig sektorübergreifenden Struktur gelingen würde, die chronisch überlasteten Notfallambulanzen der Krankenhäuser deutlich zu entlasten und die Patienten einer sachgerechten Versorgungsebene zuzuführen", sagt er. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System