Nach Koalitionsausschuss-Sitzungen

Modernisierungspaket: Kassen vermissen Lösungen zur Kranken- und Pflegefinanzierung

Die Ampel ringt um Lösungen fürs Land – und einigt sich nach langen Verhandlungen auf Maßnahmen zu Klimaschutz und Planungsrecht. Gesundheit und Pflege bleiben außen vor – sehr zum Ärger der Kassen.

Veröffentlicht:
Mit dem Ergebnis der Marathonsitzung des Koalitionsausschusses zeigen sich die Kassen wenig zufrieden, es fehlten Lösungen für Gesundheit, Pflege und entsprechende Finanzierungen.

Mit dem Ergebnis der Marathonsitzung des Koalitionsausschusses zeigen sich die Kassen wenig zufrieden, es fehlten Lösungen für Gesundheit, Pflege und entsprechende Finanzierungen.

© BK / Fotolia

Berlin. Vertreter der Krankenkassen haben der Ampelkoalition mangelndes Engagement bei der Finanzstabilisierung von gesetzlicher Kranken- und sozialer Pflegeversicherung vorgeworfen.

„Nur einmal taucht das Stichwort ‚Gesundheit‘ auf - im Zusammenhang mit dem Straßenverkehrsrecht“: IKK e.V.-Geschäftsführer Jürgen Hohnl zum Modernisierungspaket der Ampel.

„Nur einmal taucht das Stichwort ‚Gesundheit‘ auf - im Zusammenhang mit dem Straßenverkehrsrecht“: IKK e.V.-Geschäftsführer Jürgen Hohnl zum Modernisierungspaket der Ampel.

© IKK

SPD, Grüne und FDP hätten einen mehrstündigen „Gesprächsmarathon“ hingelegt, um innerkoalitionäre Konflikte im Bereich Klimaschutz und Planungsrecht zu klären. „Und? Nur einmal taucht das Stichwort ‚Gesundheit‘ auf - im Zusammenhang mit dem Straßenverkehrsrecht“, reagierte der Geschäftsführer des IKK e. V., Jürgen Hohnl, auf das am Mittwoch bekannt gewordene Modernisierungspaket. Die Ampel hat sich darin nach langem Ringen unter anderem auf mehr Flexibilität beim Klimaschutz und eine schnellere Bauplanung für Autobahnen sowie das Schienennetz verständigt.

Die Ampel habe in ihrem Koalitionsvertrag auch etliche Aussagen zur Finanzierung des Gesundheitswesens getroffen, die zwischen den Koalitionspartner zu klären wären, merkte Hohnl an. Aber offenbar habe die Finanzierung von Kranken- und Pflegeversicherung „keine Priorität“ für die Regierung. „Hier wird weiterhin auf Kante genäht und die Lösung der Probleme verschoben“, monierte der Kassenverbands-Chef. Dass die Themen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) offensichtlich keine Rolle für die Koalition spielten, lasse nichts Gutes erwarten.

Holetschek: Großthema Pflege ohne Antwort bislang

Auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek bezeichnete die Ergebnisse des Berliner Koalitionsausschusses als unzureichend. Insbesondere das „Großthema Pflege“ sei zu kurz gekommen, sagte der CSU-Politiker am Mittwoch. „Die Bilanz ist für alle Pflegebedürftigen und die Angehörigen enttäuschend.“

Lesen sie auch

Die Koalitionsspitzen von SPD, Grünen und FDP hätten rund 30 Stunden über Zukunftsthemen verhandelt, aber nichts für die Generationen-Herausforderung Pflege zustande gebracht. Bringe die Ampel keine wegweisende Reform und eine solide Finanzierung bei der Pflege auf den Weg, steuere Deutschland in wenigen Jahren in einen „echten Generationenkonflikt“, warnte Holetschek. (hom)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen