Kongress Pflege 2020

Pflegemanager und Nachwuchs-Pflegemanager geehrt

Die Pflege nimmt ihre Zukunft selbst in die Hand, sagt Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement. Gute Beispiele sind für ihn jetzt mit Preisen geehrte Pflegemanager und Nachwuchs-Pflegemanagerinnen.

Veröffentlicht:

Berlin. Beim „Kongress Pflege 2020“ sind in Berlin die Preise „Pflegemanager 2020“ und „Nachwuchs-Pflegemanager 2020“ verliehen worden.

In der Kategorie Pflegemanager des Jahres setzte sich Dr. Dirk Ashauer, Pflegedirektor am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen durch. Wertschätzung, Kommunikation und Förderung der Mitarbeiter sind für den Pflegemanager – mit einer Gesamtverantwortung für über 1000 Mitarbeiter – zentrale Managementkriterien. In der Digitalisierung sieht er eine herausragende Chance für die Pflege. Prozesse werden im Interesse von Patienten und Pflegenden optimiert. Ashauer engagiert sich bundesweit für die Qualität in der Pflege und für den internationalen Austausch im Rahmen eines Fellowship-Programms ein.

In der Kategorie „Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres“ ging Platz eins an Catharina Bothner, stellvertretende Pflegedirektorin, Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH. Ein von ihr entwickeltes Hexagon-Modell befindet sich hausintern in der Pilotphase und soll mit Personalentwicklungsmöglichkeiten, dem gezielten Einsatz von Experten sowie flexibelsten Personalplanungsmodellen qualifizierte Mitarbeiter binden und vor Überlastung schützen.

Auf den zweiten Platz qualifizierte sich Katharina Gerkens, Stationsleitung Klinik für Intensivmedizin, Station 1E, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Klarheit, Transparenz sowie ein hohes Maß an Empathie zeichnen ihren Führungsstil aus. Mit fundierten und kreativen Konzepten gelingt es ihr, Mitarbeiter zu halten und neue zu gewinnen.

Den dritten Platz erreichte Nadine Schmidkonz, Stationsleitung am Klinikum Neumarkt in der Oberpfalz. Im Rahmen ihrer Teilnahme am Leadership Programm des Klinikums hat die Gewinnerin ein Schulungskonzept zur Förderung der Mobilität bei Patienten nach Knie-TEP entwickelt und damit eine hohe Patientenzufriedenheit erzielt.

„In diesem Jahr konnten wir ganz besonders deutlich sehen, wie die Pflege ihre Zukunft selbst in die Hand nimmt. Ein hohes Engagement für die Professionalisierung, Akademisierung und für eine Entlastung der Pflegenden zeichnen die Projekte der Pflegemanager aus“, lobt Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement die Preisträger und Nominierten.

Andreas Westerfellhaus, Staatssekretär und Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege, überbrachte sein Grußwort per Video-Botschaft: „Die von Ihnen präsentierten Projekte haben mich auf ein Neues davon überzeugt, dass das Pflegemanagement und damit alle in der Pflege Aktiven das Potenzial haben, das Gesundheitswesen gemeinsam und auf Augenhöhe mit allen anderen Beteiligten auf zukunftsfähige Füße zu stellen.“

Alle Auszeichnungen wurden vom Bundesverband Pflegemanagement in Zusammenarbeit mit Springer Pflege verliehen. Hauptsponsoren der Preisverleihung waren erneut ZEQ und Fresenius Kabi Deutschland GmbH. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen