Probleme von Altenpflegern am Aktionstag im Fokus

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (ine). "Der Altenpflege geht die Luft aus. Beschäftigte schlagen Alarm" Die Gewerkschaft Verdi will vor der Bundestagswahl auf die ihrer Meinung nach prekäre Situation in der Altenpflege aufmerksam machen. Für Montag sind bundesweite Aktionen angekündigt.

In Berlin ist um 10 Uhr eine Kundgebung vor der Senatsverwaltung in der Oranienstraße 109 geplant, in Frankfurt/Main geht das "Bündnis für Altenpflege" an die Öffentlichkeit, in Hamburg gibt es eine Kundgebung am Mönckebrunnen.

Die Gewerkschafter fordern mehr Personal, eine bessere Bezahlung, die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes und eine bessere Ausbildung. "Die Altenpflegeschulen brauchen eine Landesfinanzierung, die Schulgeld durch die Auszubildenden unnötig macht", heißt es bei Verdi. Viele Beschäftigte litten unter Arbeitsverdichtung, Personalmangel, kaum planbarer Freizeit und unter der geringen Wertschätzung ihrer Arbeit.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zur Pflegereform: Keine Placebos, bitte!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Studie in Hausarztpraxen

Welche Herzgeräusche geben Anlass zur Besorgnis?

Lesetipps
Mädchen bei einer Impfung

© SHOTPRIME STUDIO / stock.adobe.com

Tipps fürs Impfgespräch

HPV-Impfung: Mit dieser Fünf-Punkte-Strategie Eltern überzeugen