Direkt zum Inhaltsbereich

Schmidt: Bundes-AOK wäre ein guter Schritt

Veröffentlicht:

PASSAU (dpa). Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat die Allgemeinen Ortskassen aufgefordert, sich langfristig zu einer Bundes-AOK zusammenzuschließen.

"Das dauert noch lange, wäre aber der richtige Schritt, um die regionale Risikoverteilung zu verbessern. Und es spart Verwaltungskosten" sagte Schmidt der "Passauer Neuen Presse". Weitere Vorteile einer Fusion seien zudem eine bessere Risikoverteilung sowie eine größere Verhandlungsmacht gegenüber Krankenhäusern, Arzneimittelherstellern und Ärzten.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Europäischer Gesundheitskongress in München

GKV-Reform: Zwischen Sparzwang und Strukturreform

Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Besser als Atemtherapie?

Supragastrisches Aufstoßen lässt sich mit Gesang vertreiben

Lesetipps
Koloskopie, Blick auf den Monitor

© Issara - stock.adobe.com

Anstoß zur Diskussion

Darmkrebs: Ist die koloskopische Überwachung falsch aufgestellt?

Ein Arzt zählt mit den Fingern bis Drei.

© Arnéll Koegelenberg/peopleimages.com/stock.adobe.com

Regionaler Multimorbiditäts-Vergleich

Wo es relativ viele Ü-50-Jährige mit drei oder mehr chronischen Erkrankungen gibt