"Solide Finanzen"

Siemens BKK erwirtschaftet Millionen-Überschuss

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. "Solide Finanzen" meldet die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK): 2013 konnte die größte Betriebskrankenkasse der Republik bei Gesamteinnahmen von rund 2,5 Milliarden Euro (+3,0 Prozent) einen Überschuss von rund 25 Millionen Euro erwirtschaften.

Die Anzahl der SBK-Mitglieder nahm um ein Prozent auf 1,014 Millionen zu. Überdurchschnittlich stieg mit plus vier Prozent (auf 124.861) die Anzahl der freiwillig bei der SBK Versicherten.

Die SBK sei eine der ersten gesetzlichen Krankenkassen, die ihren Geschäftsbericht veröffentlicht, heißt es. Ab 2013 sind die Kassen gesetzlich verpflichtet, die jährliche Entwicklung ihrer Mitgliederzahlen, Einnahmen und Ausgaben offen zu legen. (cw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Beschluss des G-BA

Lungenkrebs-Screening wird Kassenleistung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Assoziation zwischen Cannabis und MACE

Kiffen schlägt wohl aufs Herz

Lesetipps
Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus

Ein Mann fasst sich an den Kopf und hat die Stirn in Falten gelegt.

© Pongsatorn / stock.adobe.com

Indikation für CGRP-Antikörper?

Clusterkopfschmerz: Erenumab scheitert in Prophylaxe-Studie

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes