Bankfilialen

Eine vom Aussterben bedrohte Gattung?

Internet-Banking ist auf dem Vormarsch. Tausende Bankfilialen wurden in den letzten Jahren bereits geschlossen. Kunden müssen sich aber auf weitere Veränderungen einstellen.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Die kleine Bankfiliale verschwindet in vielen Straßen Deutschlands aus der Nachbarschaft. Jahrzehntelang gehörten die Niederlassungen der Geldhäuser zum Bild wie die Bäcker oder Metzger. Weil immer mehr Kunden ihre Überweisungen online erledigen, dünnen die Banken ihr Netz aber seit Jahren aus.

Zum Beispiel die Hypovereinsbank. Sie prescht besonders schnell voran und schließt bis zum kommenden Jahr rund 240 Filialen. Am Stammsitz der Bank in München hat es bereits die ersten erwischt.

Die verbleibenden rund 340 Zweigstellen in Deutschland werden für dreistellige Millionensummen zu Beratungscentern mit Lounge-Ecke und schicken Besprechungsräumen rausgeputzt.

Was bedeutet das für die Kunden?

Vor allem weitere Wege zur nächstgelegenen Bankfiliale - denn der Stadtplan ist bei Schließungen zum wichtigen Planungsinstrument geworden. Je näher zwei Zweigstellen beieinander liegen, desto eher wird eine davon geschlossen. Wer sich trotzdem auf den Weg zur Bank macht, wird manch alte Filiale nicht wiedererkennen:

Schalterhalle war gestern - in den neuen Bankhäusern werden die Kunden mit Cappuccino in der Wartelounge vor dem Flachbild-TV bei Laune gehalten. Die Commerzbank eröffnete am Berliner Kurfürstendamm und in der Stuttgarter Innenstadt "Flagship-Filialen" mit extralangen Öffnungszeiten.

Um die Bankmitarbeiter in Sachen Gastlichkeit fit zu machen, gehörte sogar eine Fortbildung bei einer Restaurantkette dazu.

Sterben Bankfilialen bald ganz aus?

In naher Zukunft zumindest nicht. Denn viele Kunden erledigen ihre Überweisungen oder Daueraufträge zwar gerne vom Sofa aus, besprechen die Finanzierung ihrer Immobilie oder die Geldanlage der Erbschaft aber doch lieber persönlich mit ihrem Bankberater.

"Filialen sind unverzichtbar für eine Bank, die im Privatkundengeschäft auch in Zukunft erfolgreich sein will", betont der Chef der Commerzbank, Martin Blessing, die viel Geld in die Modernisierung der Filialen steckt. Zwar kommen die Kunden deutlich seltener in die Zweigstellen als früher.

Aber wenn sie kommen, sind die Kundenkontakte für die Bank auch oft ergiebig: Weil es zum Beispiel um große Kredite für den Hauskauf geht, mit denen sich der Kunde über viele Jahre an seine Bank bindet.

Wie viele Filialen gibt es noch?

Ende vergangenen Jahres gab es nach Angaben der Deutschen Bundesbank noch gut 36.000 Zweigstellen der Banken in Deutschland. Das klingt erst mal viel - im Jahr 1995 waren es aber noch fast doppelt so viele, nämlich knapp 68.000.

Mit Abstand die meisten Filialen haben die Sparkassen und die Volks- und Raiffeisenbanken, die aber in den vergangenen Jahren auch viele Zweigstellen zusammengelegt haben.

Durch das schrumpfende Netz sind die einzelnen Filialen der Banken heute für wesentlich mehr Kunden zuständig als früher. Nach Berechnungen der Managementberatung A.T. Kearney betreut eine durchschnittliche Filiale heute 5000 Kunden und damit fast ein Fünftel mehr als noch im Jahr 2008.

Die Hypovereinsbank setzt in ihren modernisierten Filialen auch auf Videotechnik, um Experten aus der Immobilienfinanzierung oder anderen Fachbereichen zu Beratungsgesprächen hinzuzuschalten. (dpa)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken