Direkt zum Inhaltsbereich

Leuchtturm im Nordosten

Erste Pflegekammer entsteht

Veröffentlicht:

KIEL. Schleswig-Holstein will als erstes Bundesland eine Pflegekammer einrichten. Das hat der Sozialausschuss des Landtages beschlossen.

Damit löst die rot-grüne Landesregierung ein Wahlversprechen ein. Die Kammer soll sicherstellen, dass Pflegende künftig bei allen Entscheidungen über Qualitätsstandards, Berufsordnung, Aus- und Weiterbildung einbezogen werden und ihre Anliegen selbst vertreten können.

Der Vorsitzende des Deutschen Pflegerates, Andreas Westerfellhaus, begrüßte die Entscheidung. "Anders geht es nicht, wenn wir eine gute pflegerische Versorgung auf Dauer sicherstellen wollen", sagte er. (chb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar

Unser Pflegehaus steht in Flammen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersicht

Impfungen gegen Atemwegserreger: Das sind die aktuellen Empfehlungen

Lesetipps
Cannabis-Blatt

© yellowj / stock.adobe.com

Cannabis

Cannabinoide bei Schmerzen: Wann einsetzen, wie dosieren?

Thermostatisches Heizkörperventil, das die Raumtemperatur zur Energieeinsparung regelt.

© MPfoto71 / CHROMORANGE / picture alliance

Start des Gebäudemodernisierungsgesetzes

Heizungstausch geplant? Diese neuen Regelungen kommen auf Eigentümer zu

Steve Roczen und MFA-Auszubildender

© Zentrum Familienmedizin GbR

Porträt

Steve Roczen: Darum ist der MFA-Beruf für Männer interessant