Pflegebedürftigkeit

Patienten mit Demenz früher im Heim

Veröffentlicht:

KÖLN. Die Pflegeverläufe von Pflegebedürftigen mit oder ohne Demenz unterscheiden sich deutlich. Nach dem Pflegereport der AOK Rheinland/Hamburg 2016 zieht jede zweite zu Beginn der Pflegebedürftigkeit ambulant betreute demente Person in ein Heim. Bei Pflegebedürftigen ohne kognitive Einschränkungen ist es nur jede Fünfte. "Der Anteil derjenigen, die bereits ab Beginn ihrer Pflegebedürftigkeit stationär betreut wurden, ist bei den Personen mit Demenz mit 24 Prozent mehr als doppelt so hoch wie bei den nicht demenziell erkrankten Personen", heißt es in dem Bericht. (iss)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gesetzliche Krankenversicherung

Neun Krankenkassen erhöhen zum Juli ihre Zusatzbeiträge

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Transplantation von Beta-Zellen

Neue Zelltherapie-Optionen bei Diabetes

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung