Kooperation | In Kooperation mit: dem AOK-Bundesverband

Krankenhaus

AOK: Qualitätsunterschiede bei Behandlungen „erheblich“

Veröffentlicht:

Die Unterschiede zwischen den Krankenhäusern in der Qualität der Behandlungsergebnisse ist nach wie vor „erheblich“. Das hat der Leiter des Bereichs Qualitäts- und Versorgungsforschung im Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO), Christian Günster, in einem Interview mit dem AOK-Medienservice festgestellt. Er verwies auf den von der AOK aktualisierten Gesundheitsnavigator. Dort veröffentlicht die AOK Qualitätsinfos zu bestimmten Operationen und Behandlungen. Die Ergebnisse machen die Qualitätsunterschiede zwischen Kliniken transparent. Für jedes einzelne Krankenhaus bundesweit lässt sich im AOK-Navigator ablesen, wie es bei der Behandlungsqualität abschneidet. (eb)

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Bei Grenzentscheidungen (z.B. kürzlich stattgehabte Operation) gelte es, Rücksprache mit der entsprechenden Fachdisziplin zu halten, betont Dr. Milani Deb-Chatterji.

© stockdevil / iStock

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse

Ein junger Mann sitzt auf dem Boden, um seinen Kopf sind Kritzelein gezeichnet, die sein Innenleben widerspiegeln sollen

© Getty Images/iStockphoto

Auswertung bundesweiter Abrechnungsdaten

ADHS: Mehr Neudiagnosen bei Erwachsenen in Deutschland