Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

AU-Tage wegen COVID-19-Erkrankung

Beschäftigte in Bayern und Baden-Württemberg stark betroffen

Die Krankschreibungen wegen einer SARS-CoV-2-Infektion liegen in den beiden Bundesländern deutlich über Bundesdurchschnitt.

Veröffentlicht:

Bayern gehört zu den Bundesländern, das – gemessen an den AU-Tagen – von der Corona-Pandemie bislang besonders stark betroffen war: Insgesamt waren dort bis Ende August über 14 500 AOK-Mitglieder wegen einer SARS-CoV-2-Infektion krankgeschrieben. Das seien 0,6 Prozent der rund 2,2 Millionen erwerbstätigen AOK-Versicherten, meldet die Krankenkasse.

Damit liege Bayern deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 0,45 Prozent. Nur in Baden-Württemberg liege die Arbeitsunfähigkeitsquote mit 0,63 Prozent noch etwas höher. Die meisten Krankmeldungen wegen einer COVID-19-Erkrankung verzeichnete die AOK Bayern dabei in den Monaten März (0,2 Prozent) und April (0,37 Prozent). (eb)

Schlagworte:
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom