Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin

Test Mikrobolom 1.0

Ein Meilenstein in der Stuhldiagnostik

Der neue Mikrobolom 1.0 Test bietet eine bessere Einsicht in die Funktion des Mikrobioms. Die Analyse von bakteriellen Metaboliten ermöglicht gezieltere und effektivere Behandlungsmaßnahmen.

Veröffentlicht:
Ein Meilenstein in der Stuhldiagnostik

© Biovis

Der neue Test „Mikrobolom 1.0“ stellt eine echte Innovation im Bereich der Stuhldiagnostik dar. Anders als herkömmliche Flora- oder Mikrobiomanalysen, die sich auf den Nachweis von Bakterien im Stuhl konzentrieren, fokussiert sich das Mikrobolom auch auf die Untersuchung mikrobieller Stoffwechselprodukte als Schlüsselfaktoren der Darmgesundheit. Es ermöglicht eine detaillierte Beurteilung von aktiven Stoffwechselprozessen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit.

Der Schlüssel zum Verständnis des Mikrobolom-Tests liegt in der Analyse von Metaboliten – kleinen Molekülen, die als Ergebnis des mikrobiellen Stoffwechsels im Darm entstehen. Metaboliten wie Tryptophan, Serotonin, GABA und Histamin spielen z. B. eine zentrale Rolle bei gastrointestinalen Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom. Der Test erfasst neben den genannten Reizdarm-relevanten Metaboliten auch bakterielle Toxine, wie p-Cresol und Indoxylsulfat, die wichtigsten Gallensäuren, protektive Indolderivate und AhR-Agonisten. Insgesamt werden 20 Metaboliten erfasst.

Der neue Mikrobolom 1.0 Test bietet eine tiefere und genauere Einsicht in die Funktion des Mikrobioms. Durch die Analyse von bakteriellen Metaboliten anstatt bloßer Bakterienpräsenz ermöglicht der Test gezieltere und effektivere Behandlungsmaßnahmen.

Vorteile für Praxen und Kliniken

  • Über die reine Diagnostik hinaus liefert der Test Befundinterpretationen und individualisierte Therapieempfehlungen, die anamnestische Angaben berücksichtigen und so einen nachhaltigen Mehrwert für Behandelnde und Patient:innen schaffen können.
  • Differenzierung durch innovative Diagnostik – Praxen und Kliniken positionieren sich mit einem modernen, wissenschaftlich fundierten Zusatzangebot, das über Standarddiagnostik hinausgeht.

Weitere Informationen

Unternehmensprofil

Als eines der innovativsten und modernsten humanmedizinischen Diagnostiklabore in Europa bietet die Biovis Diagnostik MVZ GmbH nahezu tausend verschiedene Laboranalysen und Tests mit Schwerpunkten in den Bereichen Stoffwechsel- und Metabolomdiagnostik, Molekulargenetik, klinische Standarddiagnostik, Mikrobiologie, Immunologie und Präventivmedizin an.

Neben der reinen Labordiagnostik umfasst die Dienstleistung auch die wissenschaftlich abgeleitete Konsequenz aus der Befundung in Form von individualisierten Therapieempfehlungen. Das heißt, es werden nicht nur Zahlenmesswerte erzeugt, sondern es entstehen Befunde, die vor dem Hintergrund anamnestischer Angaben in individuelle Behandlungskonzepte umgesetzt werden, die einen echten und nachhaltigen Mehrwert für Behandelnde und Patienten darstellen.

Dabei ermöglichen es die eigene Forschung unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Burkhard Schütz, der kontinuierliche Austausch mit Ärzten und Therapeuten sowie die enge Kooperation mit renommierten Forschungsgruppen im In- und Ausland, das Angebot stets zu erweitern und zu verbessern.

>> Jetzt anmelden für den Tag der Privatmedizin

Impressum

Tag der Privatmedizin

c/o Agentur TNP GmbH

Vinckeweg 15, 47119 Duisburg

+49 203 8007955

info@tag-der-privatmedizin.de

https://www.tag-der-privatmedizin.de

Vertreten durch Georg Plange, Christina Fitzke

Amtsgericht Duisburg, HRB 37052

Umsatzsteuer-ID: DE364164376

Schlagworte:
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie

Wer Fehler aus anderen Einrichtungen im Team bespricht, schafft nicht nur einen offeneren Umgang mit kritischen Ereignissen. So lassen sich Fehler auch von vornherein besser vermeiden.

© Jacob Lund / stock.adobe.com

Tag der Patientensicherheit

Von Fehlern anderer lernen: Wie Praxisteams ihre Sicherheitskultur stärken