Direkt zum Inhaltsbereich

Versicherungs-Auswertung

Jeder fünfte Sportunfall passiert auf der Skipiste

Zwischen 2018 und 2022 passierten 19,8 aller Sportunfälle beim Skisport. Gefährlicher geht es laut Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft nur beim Fußball zu.

Veröffentlicht:

Berlin. Gerissene Bänder im Knie, ausgekugelte Schultern: Jeder fünfte Sportunfall ereignet sich nach neuen Daten des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) beim Skifahren.

Demnach passierten 19,8 Prozent der Sportunfälle zwischen 2018 und 2022 beim Skisport. Übertroffen wird dies nur vom Fußball mit 34 Prozent Anteil. Aufgelistet werden auch noch „sonstige Ballspiele“ wie Tischtennis und Handball mit 11,6 Prozent und Reitsport mit 6,1 Prozent. Der Rest von 28,5 Prozent ist unter „Sonstiges“ summiert.

Lesen sie auch

Die Daten beruhen auf den Angaben der privaten Unfallversicherer im GDV. In dem ausgewerteten Fünf-Jahres-Zeitraum passierten demnach 175.663 Sportunfälle, die die Unfallversicherer auf den Plan riefen.

Gemessen an den finanziellen Folgen seien Skiunfälle dabei am schwerwiegendsten. Laut GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen beläuft sich der einzelne Schaden hierbei im Schnitt auf 7.900 Euro. Dahinter folgt der Reitsport mit 6.952 Euro. Asmussen zufolge leisten private Unfallversicherer im Schnitt 55 Millionen Euro im Jahr für Skiunfälle. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kasuistik

Reversible Nachtblindheit nach Adipositas-Operation

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Pharmakokinetik von Rezafungin bei einer Dosierung von 400mg, gefolgt von 200mg einmal wöchentlich

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [10]

Invasive Candida-Infektionen

Modernes Echinocandin – optimierte Eigenschaften und klinische Vorteile

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurt/Main
Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

© 2024 Intuitive Surgical Operations Inc.

Operationstechnik

Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Intuitive Surgical Deutschland GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mega-Analyse

BMI ade? Beim kardiovaskulären Risiko kommt es auf das Bauchfett an

Lesetipps
Ärztin mit Patientem

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Dermatologin Yael Adler gibt Tipps

Wie man Hypochondern in der Praxis am besten begegnet

Eine Ärztin spricht mit einer Patientin.

© Monkey Business / stock.adobe.com

Biopsychosozial vorgehen!

So unterstützen Sie Ihre Patienten bei funktionellen Körperbeschwerden

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram