Versicherungs-Auswertung

Jeder fünfte Sportunfall passiert auf der Skipiste

Zwischen 2018 und 2022 passierten 19,8 aller Sportunfälle beim Skisport. Gefährlicher geht es laut Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft nur beim Fußball zu.

Veröffentlicht:

Berlin. Gerissene Bänder im Knie, ausgekugelte Schultern: Jeder fünfte Sportunfall ereignet sich nach neuen Daten des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) beim Skifahren.

Demnach passierten 19,8 Prozent der Sportunfälle zwischen 2018 und 2022 beim Skisport. Übertroffen wird dies nur vom Fußball mit 34 Prozent Anteil. Aufgelistet werden auch noch „sonstige Ballspiele“ wie Tischtennis und Handball mit 11,6 Prozent und Reitsport mit 6,1 Prozent. Der Rest von 28,5 Prozent ist unter „Sonstiges“ summiert.

Lesen sie auch

Die Daten beruhen auf den Angaben der privaten Unfallversicherer im GDV. In dem ausgewerteten Fünf-Jahres-Zeitraum passierten demnach 175.663 Sportunfälle, die die Unfallversicherer auf den Plan riefen.

Gemessen an den finanziellen Folgen seien Skiunfälle dabei am schwerwiegendsten. Laut GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen beläuft sich der einzelne Schaden hierbei im Schnitt auf 7.900 Euro. Dahinter folgt der Reitsport mit 6.952 Euro. Asmussen zufolge leisten private Unfallversicherer im Schnitt 55 Millionen Euro im Jahr für Skiunfälle. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Steroidspritze versus Operation

Karpaltunnelsyndrom lieber gleich operieren?

Kommentar

Ästhetische Medizin: Klare BGH-Leitplanken

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

© 2024 Intuitive Surgical Operations Inc.

Operationstechnik

Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Intuitive Surgical Deutschland GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mit dem Rufbus in die Praxis

Landärzte organisieren den Weg zur Facharztpraxis

Erstlinientherapie im Wandel

Multiples Myelom: Quadrupeltherapie als neuer Standard

Lesetipps
Bakterien im Blutstrom

© Dr_Microbe / stock.adobe.com

Kardinalzeichen erkennen!

Neue Leitlinie: Mit drei Kriterien zur Sepsis-Diagnose?