Planungssicherheit für den GKV-Umsatz in der Arztpraxis ist heute nur schwer zu erreichen. Das liegt größtenteils an der Experimentierfreudigkeit der KVen mit ihren immer neuen Regeländerungen für RLV und Co.
Noch laufen die heutigen Verhandlungen zwischen den Ärzten und Kassen im Erweiterten Bewertungsausschuss. Fest steht jetzt schon: Am Punktwert wird sich nichts mehr ändern. Doch dafür kann sich die KBV inzwischen Deals bei den Verhandlungen über die Mengen vorstellen.
Der alleinige Anti-HCV-Nachweis lässt keine Unterscheidung zwischen akuter, chronischer und abgelaufener HCV Infektion zu. Im Suchtest initial reaktive Ergebnisse müssen mit einem Zusatztest bestätigt werden.
Nach dem Honorar-Kompromiss ziehen die groß angekündigten Demonstrationen nach Recherchen der 'Ärzte Zeitung' vielerorts nur wenige Ärzte an. Die Allianz der Ärzteverbände spricht von zehntausenden Teilnehmern.
Die Einigung im Honorarstreit zwischen den Ärzten und Kassen ruft unterschiedliche Reaktionen hervor: Während bei den Ärzteverbänden kaum Freude aufkommt, sehen die Psychotherapeuten Licht und Schatten. Auch von den Politikern kommt ein geteiltes Echo.