Eine Honorarsteigerung um 4,5 Prozent hatte das Landesschiedsamt Sachsen-Anhalts Vertragsärzten für dieses Jahr zugebilligt. Zu viel, meinten die Ersatzkassen.
Immer wieder kommt es vor, dass sich Ärzte mit der PKV streiten müssen. Oft zeigt die PKV die rote Karte, weil Ausschlussregeln in der GOÄ missachtet wurden. Doch Ärzte können vorbeugen.
Raue Zeiten für Vertragsärzte: Im Interview mit der 'Ärzte Zeitung' bezieht KBV-Chef Dr. Andreas Gassen Stellung - auch zu unangenehmen Themen wie Honorar und Medikationsplan. Gassen stellt sich - und will im Amt bleiben.
Um ein angemessenes ärztliches Einkommen erzielen zu können, müssten die Fallwerte in der vertragsärztlichen Versorgung durch Allgemeinmediziner und Fachärzte der Grundversorgung deutlich höher sein.
Die Veröffentlichung des Gutachtens von Professor Günter Neubauer über die Fallwerte für Grundversorger sorgt im Vorstand der KV Bayerns für schlechte Stimmung.
Der Medikationsplan und der E-Arztbrief befeuern die Diskussion um die Zukunft von E-Health in Deutschland. Das zeigte der Hessische E-Health-Kongress.
Was ist ein angemessenes Arzteinkommen? Je nachdem, wie diese Frage beantwortet wird, kann das aktuelle ärztliche Honorar als viel zu niedrig oder sogar als überhöht wahrgenommen werden.