Systemwechsel per Knopfdruck, so einfach wird es auch mit einer Standardschnittstelle nicht. Ziemlich sicher ist aber, dass die Wartungskosten steigen.
Auch beim Point-of-Care-Testing in der Praxis müssen Ärzte die Bestimmungen der Rili-BÄK beachten. Die Teilnahme an Ringversuchen ist allerdings nicht erforderlich.
Seit 1. April ist der quantitative immunologische Stuhltest auf okkultes Blut im Stuhl Kassenleistung. Anfragen bei medizinischen Laboren und bei Ärzten vermitteln als ersten Eindruck: Die Leistung wird angenommen, vor allem bei den Hausärzten.
Die Anpassungen des EBM wirken teilweise wie eine Salamitaktik ? ein Stückchen nach dem anderen. Vor allem die Ausschlüsse werden dadurch so komplex, dass niemand mehr durchblickt.
Für niedergelassene Ärzte, die Mitglied einer Laborgemeinschaft sind, ist im Rahmen der GOÄ-Reform ein signifikanter Einbruch der Erträge aus Laborleistungen zu erwarten. Davor warnt die Strategieberatung PwC Strategy& in einer Marktprognose.
Das am 13. Mai in Kraft getretene GKV-Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) verleiht der Personaliserten Medizin einen kräftigen Schub. Davon geht zumindest der Geschäftsführer des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH) Dr. Martin Walger aus.
Waren vor gar nicht langer Zeit Praxis-EDV-Programme für Apples Mac-Rechner eher die Ausnahme, kommt langsam Dynamik in den Markt. Die 'Ärzte Zeitung' gibt einen Markteinblick.