Der konsentierte GOÄ-Entwurf ein Missgriff? Mangelnder Inflationsausgleich und eklatante Einbußen für einzelne Fachgruppen? Beim „Tag der Privatmedizin“ weisen die Verhandlungsführer von BÄK und PKV solcherart Vorwürfe unisono zurück.
Neue Regeln für Poolärzte und strengere Vorschriften bei Verfehlungen im ÄBD, die Volldigitalisierung von KV-Anträgen und ein Abrechnungsservice: die KV-Bayern-Vertreter haben zahlreiche Beschlüsse gefasst.
Ein DMP Adipositas für Kinder und Jugendliche hat der Gemeinsame Bundesausschuss auf den Weg gebracht. Die Koordination der Behandlung wird den Pädiatern übertragen.
Ein Schlichtungsgespräch für eine Vereinbarung zur MenB-Impfung, aber kein Ergebnis: KV Schleswig-Holstein und Kassenseite mochten dies anschließend nicht bewerten. Der BVKJ kritisiert den Stillstand.
Anfang Oktober trat die Ergänzung der Schutzimpfungs-Richtlinie um die RSV-Impfung älterer Erwachsener in Kraft. In Nordrhein ziehen Kassen und KV jetzt mit der Leistungsaufnahme in die regionale Impfvereinbarung nach.
Die Kinder- und Jugendmedizin begeistert beide: Im Interview mit der Ärzte Zeitung sprechen Thomas Fischbach und Tochter Judith über den schönsten Beruf der Welt, hässliche Bürokratie-Ungetüme und mögliche Eruptionen der geplanten Klinikreform.
Die Delegierten der Ärztekammer Nordrhein sehen Handlungsbedarf bei dem Entwurf zur GOÄ-Novelle. Auch der EBM sollte nicht aus dem Blick geraten, findet Hausarzt Dr. Oliver Funken.