Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA rät von einer Zulassung des Amyloid-Antikörpers Donanemab zur Alzheimer-Therapie ab. Begründet wird dies mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Nebenwirkungen.
Auch Wettbewerber, nicht nur Kunden, können gegen Datenschutzverstöße beim Onlinehandel mit Arzneimitteln vorgehen. Der Bundesgerichtshof setzte mit seinem Urteil die Rechtsprechung des EuGH um.
Preiswettbewerb nach Patentablauf oder Rabattverträge für Altoriginale: Im Teilmarkt rekombinanter Arzneimittel mit Biosimilarkonkurrenz führen mehrere Wege zum Ziel.
Die Gesellschaft für Innere Medizin dokumentiert, welche Arzneimittel auf ihrem Gebiet leitliniengerecht sowie aus Erfahrung regelmäßig benötigt werden.
Mehr Menschen können nun Lipidsenker erhalten, hat der G-BA beschlossen. Doch wer sollte sie wirklich bekommen? Professorin Erika Baum von der DEGAM ordnet die Änderung der Arzneimittelrichtlinie im „ÄrzteTag“-Podcast ein.
Eine Studie aus den USA zeigt, dass mehr als ein Fünftel der Aknepatientinnen und -patienten nach einer Isotretinoin-Therapie ein Rezidiv erleidet. Wie sich herausstellte, kommt es dabei besonders auf die kumulative Dosierung der vorherigen Behandlung an.
Eine aktuelle Simulation zeigt: Würde der Zusatznutzen von Orphan Drugs im Rahmen der frühen Nutzenbewertung nicht anerkannt, bestünde für jedes zweite ein „maximales Risiko“, vom Markt genommen zu werden.