Das seit 30 Jahren an jedem Mittwoch im rbb ausgestrahlte Gesundheitsmagazin „Praxis“ fällt offenbar den Sparmaßnahmen des skandalgeschüttelten Senders zum Opfer.
In Brandenburg droht in der Allgemeinmedizin ein eklatanter Ärzte-Mangel. Bis 2030 werden 600 Hausärzte in Ruhestand gehen, berichtet Catrin Steiniger. Die KV-Chefin spricht mit der Ärzte Zeitung über die heikle Lage und erläutert, welche Veränderungen nötig sind.
Das Gründungskonzept für eine medizinische Universität in Cottbus liegt zur Zeit zur Begutachtung beim Wissenschaftsrat. Die Technische Universität Cottbus-Senftenberg hat wohl das Nachsehen.
Nach den Belastungen durch die Pandemie will Brandenburg die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen besser in den Blick nehmen. Dazu haben verschiedene Akteure die Initiative „Kindeswohl im Blick“ ins Leben gerufen.
In den berlin-fernen Regionen in Brandenburg werden Hausärztinnen und Hausärzte mehr und mehr zur Mangelware. Das zeigt die Antwort auf eine kleine Anfrage der AfD im Landtag.