Deutschland hat seit Anfang Dezember die europäische NIS-2-Richtlinien umgesetzt. Wichtig ist dies für Praxen und MVZ mit 50 Mitarbeitern oder 10 Millionen Euro Umsatz im Jahr.
Wenigstens von „Hinterherhinken“ ist nicht mehr die Rede: Die Unternehmensberatung McKinsey berichtet vom Stand der Dinge in Sachen E-Rezept, ePA und DiGA.
Eine aktuelle Umfrage der Bundesdatenschutzbeauftragten zeigt, dass das Interesse an der elektronischen Patientenakte (ePA) groß ist, es allerdings gleichzeitig noch viele Wissenslücken in der Bevölkerung gibt.
2026 soll das Zeitalter der TI 2.0 eingeläutet werden. Verbunden damit ist die Umstellung auf ein neues Sicherheitskonzept, dessen erste Version die gematik jetzt für Testzwecke veröffentlicht hat.
Augencheck ohne Arzttermin: Die Techniker Krankenkasse startet in Sachsen ein Pilotprojekt für kostenfreie Augenchecks direkt in Optikgeschäften oder per „Augenmobil“.
Evidenzbasierte, wirksame Innovation oder reine Geldverschwendung? Die Meinungen von Lobbyisten und Ärztevertretern zu Digitalen Gesundheitsanwendungen, kurz DiGA, könnten unterschiedlicher kaum sein.