In Kanada gibt es sie schon, ihn Deutschland soll sie bald zum Einsatz kommen: die Community Health Nurse. Zi-Vorstandschef Dominik von Stillfried hält das Angebot für überflüssig – aus mehreren Gründen.
Nach einem Corona-Ausbruch mit Todesfällen muss sich nun eine frühere Mitarbeiterin eines Hildesheimer Pflegeheims wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten: Sie soll als Impfgegnerin bekannt gewesen sein.
Der Deutsche Pflegerat will Pflöcke einschlagen für das Berufsbild der Community Health Nurse. Die Fachkraft soll eigenverantwortlich tätig sein und auch Heilkunde-Aufgaben ausüben.
Die Anzahl der Verdachtsanzeigen auf eine im beruflichen Kontext erworbene Corona-Erkrankung wächst dynamisch, zeigt eine Statistik der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung.
90 Euro für Medikationsberatung, 11,20 Euro für Blutdruckkontrollen: Die Vergütungen, die Apothekern für neue Dienstleistungen winken, sorgen für Empörung. Nun zieht der GKV-Spitzenverband vor Gericht.
Erstmals Betretungsverbote gegen ungeimpfte Mitarbeiter: D Personal als Ersatz eingestellt habe, sieht der Landkreis keinen Grund, zur weiteren Ausnahme von der Impfpflicht gegen SARS-CoV-2.
Hannelore König, Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe, mahnt angesichts der Zi-Ausbildungsstudie zur raschen Novellierung der MFA-Ausbildungsverordnung.