Thorsten Hanke geht, Aron Popov kommt: In Harburg sind die Weichen für einen Wechsel an der Spitze der Herzchirurgie gestellt. Der neue Chefarzt bringt neue Methoden und ein Team mit.
Der älteste Medizinpreis Deutschlands wurde in diesem Jahr an sechs Forschende aus drei unterschiedlichen Teams am UKE verliehen. Sie erhalten insgesamt 10.000 Euro an Preisgeldern.
Gemeinsam mit den Pflegeberufen hat die Hamburger Sozialbehörde fünf Handlungsfelder herausgearbeitet, um dem Fachkräftemangel beizukommen. Nun soll es an die Umsetzung gehen.
In Hamburg haben mehrere Krankenkassen einen Vertrag mit dem Heimträger "Pflegen und Wohnen" und dem Asklepios Klinikum Harburg zur Patientensteuerung geschlossen.
Bindeglied der Ärzteschaft, medizinischer Leiter, verantwortlich für Qualität und Strategie: So versteht der neue Ärztliche Direktor des katholischen Kinderkrankenhauses, Professor Lutz Koch, seine Position.