Sind staatliche Förderprogramme für die Niederlassung von Hausärzten im ländlichen Raum wirklich sinnvoll? Der Rechnungshof des Saarlandes hat daran erhebliche Zweifel – ebenso wie an der Effizienz der KV-Aktivitäten.
So wenig Bock auf eine eigene Arztpraxis, wie oft dargestellt, hat die junge Generation gar nicht. Gut ein Drittel der bis 40-Jährigen können sich eine Niederlassung vorstellen. Doch wie bringt man sie in die Spur?
Die KV Brandenburg will eine Koordinierungsstelle für die fachärztliche Weiterbildung einrichten. Um die jungen Kolleginnen und Kollegen besser lenken und fördern zu können, sei auch ein Register nötig.
Fast 400 junge Menschen haben im Oktoberdie Weltgesundheitsversammlung simuliert – darunter auch eine Delegation deutscher Medizinstudierender. Die Teilnahme stärkt nicht nur fachliches Wissen, ist Huilin Guo von der bvmd überzeugt.
Carolin Schneider gehört zu den jüngsten Professorinnen in Deutschland und stand schon auf der Forbes-Liste 30 unter 30 – als einzige deutsche Wissenschaftlerin. Ihr direkter Weg in die Forschung war allerdings ungewöhnlich.