Die Landarztquote in Niedersachsen scheint bei den Anwärterinnen und Anwärtern auf ein Medizinstudium langsam anzukommen. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung der Ärztekammer des Landes hervor.
Schon zum Start des Vergleichsportals für Krankenhäuser äußerte Niedersachsens Gesundheitsminister Philippi Zweifel. Jetzt rät er Bundesminister Lauterbach zu einer drastischen Maßnahme.
Die KV Niedersachsen kritisiert bei der Notfallreform die Pläne eines aufsuchenden Bereitschaftsdienstes und von telemedizinischen Angeboten an sieben Tagen die Woche und 24 Stunden am Tag.
Zur HPV-Impfung motivieren soll eine Aktionswoche in Niedersachsen, die am 10. Juni startet. Um die Zielgruppe der 9- bis 15-Jährigen zu erreichen, erhalten die Schulen Informationsmaterial.
Am Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende wird die Geburtsmedizin bald geschlossen – aus Personalmangel. Der langjährige Chefarzt geht in Ruhestand, drei Ärztinnen haben gekündigt – und der Arbeitsmarkt für Gynäkologen ist leergefegt.
Wegen hoher Kosten droht manchen Krankenhäusern in Niedersachsen die Schließung. An drei Standorten werden nun neue Großkliniken gebaut. Diese bieten aus Sicht des Gesundheitsministeriums Vorteile.