Die Liposuktion bei Lipödem wird in allen Stadien Kassenleistung. Der Eingriff wird voraussichtlich ab 2026 abrechenbar sein. Auch eine strikte Trennung zwischen diagnosestellendem und operierendem Arzt soll es geben.
Auch wenn es viele Mediziner in Großstädte zieht, die Verdienstmöglichkeiten in Praxen, MVZ und BAG sind andernorts besser. Allerdings schlägt auch hier das Gender Pay Gap zu – vor allem bei Hausärztinnen.
In einem aktualisierten Whitepaper stellt die gematik dar, wie das Datenschutz- und Sicherheitskonzept für die Telematik und ihre Anwendungen aussieht. Die Broschüre richtet sich an Heilberufler und Versicherte.
Ist die elektronische Ersatzbescheinigung wirklich eine Arbeitserleichterung in der Praxis? Zweifel im Kollegenkreis gibt es. Hausarzt Dr. Hempel klärt auf – und beantwortet Fragen von Leserinnen und Lesern der Ärzte Zeitung.
Der Beschluss des ergänzten erweiterten Bewertungsausschusses zu den Hybrid-DRG geht nach Auffassung des SpiFa in die richtige Richtung. Die neuen Leistungen sollen bis Ende September fertig kalkuliert sein.
Erneut gibt es eine Änderung bei den Videosprechstunden: Die Obergrenze für unbekannte Patienten in den Arztpraxen wird deutlich angehoben – und das rückwirkend zum 1. April.
Mit dem Projekt „AdaptNet“ wollen Wissenschaftler die haus- und fachärztliche Versorgung an die Folgen des Klimawandels anpassen. Interessierte Praxen können den „Werkzeugkoffer“ anfordern.
Ambulante Pflegedienste und Praxen haben eines gemeinsam: Beide fühlen sich immer wieder von Krankenkassen gegängelt. Wie das den Alltag belastet, das ist Thema im „ÄrzteTag“-Podcast mit Pflege-Verbandsvertreterin Petra Schülke.