Schluss mit Nachfragen von Physiotherapeuten? Bei der manuellen Lymphdrainage (MLD) könnte dies tatsächlich ab sofort der Fall sein. Denn Ärzte müssen bei der Verordnung keine Zeitangaben mehr machen. Warum das entlastet.
Eine der größten Hürden für die THC-Medizin ist passé: Drei Monate nach Beschlussfassung durch den G-BA ist die Cannabis-Erstverordnung nun für viele Fachgruppen sowie Inhaber bestimmter Zusatzbezeichnungen genehmigungsfrei.
Drei Jahre nach der Notierung im Freiverkehr scheinen die Tage des Arzneimittelherstellers Apontis an der Frankfurter Börse gezählt. Den Aktionären wird ein attraktives Kaufangebot unterbreitet.
Jeder dritte Patient hat Schwierigkeiten, ein Entlassrezept bei der Apotheke einzulösen. Viele Betroffene können erst Tage später mit den benötigten Arzneimitteln versorgt werden, wie eine Auswertung des Landeszentrums Gesundheit NRW zeigt.
Acht Kassenleistungen sollen ab Anfang kommenden Jahres nur noch mengenbegrenzt bezahlt werden. Darunter auch die Stellungnahme zur Cannabis-Erstverordnung.
Den Geräteherstellern ist das Problem bekannt. Jetzt soll auch in die Packungsbeilage Hydroxycarbamid-haltiger Arzneimittel vor gleichzeitiger Glucosekontrolle mittels CGM-Systemen gewarnt werden.